Zurück auf den Platz 2022- SG Lobbach kurzer Rückblick

Zurück auf den Platz 2022- SG Lobbach kurzer Rückblick

Lange war es dunkel und ruhig auf unseren Plätzen in Lobbach aber seit Anfang Februar geht’s nun in allen Altersbereichen wieder richtig rund. Ein guter Grund nochmal kurz zurück zu blicken auf das Jahr 2021 das uns auch im Jugendfussball lange in Erinnerung bleiben wird. DAS STARKE TEAM erhielt in den letzten Tagen die Nachricht das sowohl der Kleeblattwettbewerb und auch die Bewerbung um das Prädikat als Jugendfreundlicher Verein erfolgreich von den jeweiligen Jurys bewertet wurden.

 

Konnten wir im November noch von der berauschenden Übergabe des Goldenen Kleeblattes im Europa Park in Rust schwärmen, so wurde der Wettbewerb für die Bewertung der Ehrenamtlichen Jugendarbeit nun auf auf ein kleineres Format herunter genommen, da ja  logischerweise viele Wettbewerbsinhalte nicht ausführbar waren.

Nichts desto trotz waren wir auch im 13. Jahr in Folge mit dabei und wurden für unsere Teilnahme mit dem Prädikat Kleines Kleeblatt belohnt. Ob wie in den Jahren zuvor damit noch Sachpreise und evtl. wieder ein mega geiler Besuch im Europa-Park verbunden sind, ist noch offen. Allerdings ist es der Beweis, das wir trotz Pandemie wieder eine herausragende Jugendarbeit unter diesen Rahmenbedingungen durchführen konnten.

Das beweist auch das wir unter 44 bewerbenden Vereinen, im Gebiet des badischen Sportbundes, zu den 17 Vereinen gehören die sich für 2022 das Prädikat der Badischen Sport Jugend als Jugendfreundlicher Sportverein erhalten haben.

Im Text  der Ausschreibung wurde wie folgt beschrieben. Der organisierte Sport im Verein leistet einen wertvollen Beitrag, Gesundheit und Bewegung, Spiel und Spaß in den Alltag von Kindern und Jugendlichen zu integrieren. Ein achtsames, zugängliches und wertschätzendes Vereinsklima ist ausschlaggebend, um eine gefahren- und risikofreie Kindheit und Jugend zu fördern. Die Zertifizierungsmaßnahme „Jugendfreundlicher Sportverein“ soll den Kinder- und Jugendschutz im Sportverein weiter vorantreiben und allen interessierten Sportvereinen die Möglichkeit des aktiven Engagements bieten.

 

Das Zertifikat ist in drei Handlungsfelder untergliedert. Zur Erlangung des Zertifikats müssen die Kriterien in allen drei Themenbereichen erfüllt werden.

Suchtprävention Jugendbeteiligung Gewaltprävention

Zu diesen Handlungsfeldern gab es versch. Aufgaben und Seminare die besucht werden mussten (alles natürlich online) . Die dazu gehörigen Aufgaben konnten wir im STARKEN TEAM gemeinsam lösen und dann in der Bewerbung aufgelistet weitergeben-

Zu den Auszeichnung der Voba Neckartal (Kleiner Stern des Sports und auch dem Zukunftspreis der TSG Hoffenheim für unser Megatrainingsangebot per Online in den Lock Down Zeiten, kommen die Eröffnung des Kleinspielfeldes  in Waldwimmersbach und vieles vieles mehr. Wir sind für Euch da.

An alle im Starken Team herzlichen Glückwunsch von der Jugendleitung, denn Ihr die Betreuer/Trainer seid es, die in allen Situationen für unsere Kids da sind. Der Sport ist für unsere Kinder in den letzten zwei Jahren viel zu kurz gekommen deshalb werden wir uns vom Starken Team weiter anstrengen unsere Angebote so vielfältig wie möglich zu gestalten und Euch auf unseren tollen Sportanlagen in Lobbach viele unbeschwerte Stunden zu ermöglichen.

Jetzt gilt es wieder nach vorne zu schauen und die neuen Herausforderungen anzunehmen.

Eure Jugendleitung

Karl Werner, Rainer Kress und Patrick Münkel

 

Leave a Reply